Zum Inhalt springen

Prinzipiell kann eine Liste jedes beliebige Thema behandeln. Da jedoch jede Liste Resourcen verbraucht sollte nur dann nach Einrichtung einer Mailingliste gefragt werden, wenn abzuschätzen ist, daß auch ein Interesse an der Aufnahme in die Liste besteht, so daß diese auch genutzt wird. Prinzipiell ausgeschlossen sind Themen, die der Vereinssatzung widersprechen, wie dies zum Beispiel eine Liste zum Support eines kommerziellen Produkts wäre.

Für die Einrichtung von Mailinglisten und die Wartung des Listservers ist listmasterfrankende der Ansprechpartner. Eine Liste wird jedoch nur für Mitglieder des Kommunikationsnetz Franken e.V. eingerichtet. Subscriber einer Liste müssen selbstverständlich nicht Mitglieder des Vereins sein.

Der Listmaster ist zuständig für die Einrichtung der Mailinglisten und den technischen Betrieb des Listservers.

Der Admin einer Liste ist der Verwalter einer einzelnen Mailingliste. Er kann die Zugriffsrechte und die Mitgliederliste seiner eigenen Liste verwalten, sowie gewisse Grundeinstellungen, die das Verhalten seiner Liste beeinflußen über ein Web-Frontend verändern. Ein List-Admin hat nur Zugriff auf seine eigene Liste.

Es sind zwei Methoden der Aufnahme in die Liste zu unterscheiden. Zum einen können User eine entsprechende EMail an die List-Software schicken, welche nach einer Überprüfung der Anfrage den Anfrager in die Liste aufnimmt. Der Administrator der Liste kann jedoch auch "von Hand" Adressen in die Liste aufnehmen.

Dies hängt davon ab, wie der Admin seine Liste konfiguriert hat. Die gängigste Methode der Aufnahme in die Liste ist die automatisierte Eintragung eines Anfragers in die Liste, nachdem mittels einer sogenannten Confirmation-Mail die Absenderadresse und der Wunsch der Aufnahme überprüft wurde.

Der Admin einer Liste kann seine Liste jedoch auch so konfigurieren, daß er vom Listserver um eine Bestätigung für jede Aufnahmeanfrage gebeten wird. Auf diese Weise können Mailinglisten für geschlossene Nutzergruppen realisiert werden.

Der Listserver des Kommunikationsnetz Franken e.V. ist in der Lage alle Mails, die an die Liste geschickt wurden, zu archivieren. Der Admin der Liste kann selbst entscheiden ob dies geschieht und in welchen Rotationsintervallen ein neues Archiv angelegt wird.

Vom Admin der entsprechenden Liste kann ebenso konfiguriert werden, ob das Archiv öffentlich einsehbar ist, oder ob nur von Mitgliedern der Liste darauf zugegriffen werden darf.

Nach der Einrichtung einer Mailingliste bekommt der Antragsteller ein Passwort für "seine" Liste zugesandt, mit dem er über ein Web-Frontend die Einstellungen seiner Liste verändern sowie die Liste der Subscriber der Liste verwalten kann.