Zum Inhalt springen

Vortrag: Datenkompression

| Vortrag

19 Uhr - Datenkompression - pure Magie?

Datenkompression - pure Magie?

Vortrag von Herbert Oppmann

Wir nehmen den fliegenden Teppich, sprechen „Abracadabra“, und schon sind wir unterwegs in der Welt der Datenkompression. Wir besuchen die mächtigen Bit-Zauberer Shannon, Huffman, Lempel und Ziv, sowie Borrows und Wheeler. Wo sie auftreten machen sich die Daten klein. Wir erfahren etwas über Bäume, die von oben nach unten wachsen, über Modelle und Kodierungen, die sagenhafte Entropie, und sich selbst verschiebende Fenster. Außerdem entdecken wir versteckte Archive. Waren wir bis dahin noch ohne Verluste unterwegs, so sieht es bei den Medien schlimm aus: Da wird subtrahiert, transformiert und gefiltert - da bleibt nichts verschont.

Vortrag (ca. 70 min) mit zwei Demos (je 10 min) und anschließend viel Raum für eure Fragen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine kurze Info an den Vortragenden wäre aber nett.

Es wird die Vereins-eigene Konferenz-Plattform "Big Blue Button" genutzt, hier der Link für den Raum:

https://meeting.franken.de/datenkompression

Der Raum wird gegen 18:30 geöffnet. Wer noch keine Erfahrung mit unserer Konferenz-Plattform hat möge bitte die Zeit zwischen Öffnen des Raumes und dem Beginn des Vortrags nutzen, um seinen Zugang auszuprobieren. Für die Teilnahme genügt ein üblicher Browser; es muss keine App heruntergeladen und installiert werden. Am PC / Laptop ist ein Kopfhörer (Headset) notwendig um Rückkopplung zu vermeiden. Am Tablet oder Handy müsste es auch ohne gehen.

Bildquelle: BESSEY Tool GmbH & Co. KG / CC BY-SA 3.0 DE

Temperguss-Schraubzwinge.jpg