Kryptographie und elliptische Kurven

oder: "Wie macht man Mathematikern das Leben schwer?"

10:00 Uhr - Hörsaal L002

Vor ca. 15 Jahren kam die Idee der Kryptographie über elliptische Kurven auf (Elliptic Curve Cryptography - ECC). Der Vortrag gibt einen Einblick in die grundsätzlichen Ideen der elliptischen Kurven, erklärt deren Zusammenhang zu kyrptographischen Methoden und erläutert warum der Einsatz von elliptischen Kurven in der Kryptographie interessant ist, aber kein Allheilmittel darstellt.

 

Der Vortrag richtet sich an jeden der das Thema interessant findet, es ist keinerlei Vorwissen über Kryptographie oder ein Mathematikstudium nötig - lediglich Interesse und ein wenig elementare Schulmathematik werden vorausgesetzt.

Datensicherung für Faule  <<      Seite 2 von 13      >>  Sicherheit bei Skriptsprachen in Java-Anwendungen